Donnerstag, 17. Mai 2012

Über die Alb zum See... Tag 16 (17.05.2012)

Heutige Etappe: 117 km - Gesamtstrecke bisher: ca. 1171 km
Während andere Väter wahrscheinlich noch in den Federn liegen, um später dann fit zum Feiern ihres Jahrestages zu sein, starte ich heute mal besonders früh, um ausreichend Zeit zum Radeln zu haben.
Nach einem herrlichen Frühstück beim Onkel, mache ich mich gegen neun Uhr an den Aufstieg zur Schwäbischen Alb, welche sich mir in Richtung Süden in den Weg stellt. Es sind weniger die Steigungsprozente, welche ich in den Muskeln spüre, als die Morgenkälte und ein eisiger Wind, welcher mich trotz Sonnenschein erschauern lassen.
Doch nachdem die Höhe genommen ist, rollt es sich entspannt durchs Tal der Lauchert immer Richtung Sigmaringen.
So langsam wird es immer wärmer und es ist zu erspüren, dass die kühlen Tage vorbei sind. 
In der Höhe von Pfullendorf entdecke ich plötzlich seltsame Wolkenformationen am Horizont. Nachdem sich diese so gar nicht bewegen, darf ich erkennen, dass sich in der Ferne die Alpen in die Höhe recken. 
Jetzt kann es nicht mehr weit sein, denke ich mir und rolle entspannt Richtung Bodensee. Auf der Anhöhe von Heiligenberg wird es Gewissheit. Mein Blick erhascht neben die nun deutlich erkennbaren, schneebedeckten Gipfel der Alpen auch ein erstes Stück des Bodensees. 
Wieder ist ein geographisches Etappenende in Reichweite. Bald habe ich die ein paar nette Entspannungstage vor mir, bevor es dann um neunzig Grad nach Westen geht und mir die Schweiz mit ihren Erhebungen vor den reifen liegt.
Blick ins Laucherttal 1

Ich erblicke die Alpen am Horizont
Blick ins Laucherttal 2
Jetzt ist es gewiss! Alpen und davor der Bodensee.


Abends am See





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen