Dienstag, 3. Juli 2012

Abschied von Santiago de Compostela ... Tag 63 (03.07.2012)


heute gefahrene Kilometer 0
gesamt mit dem Rad gefahren 3276 km
Gesamtstrecke bisher: ca. 3607 km 
davon gelaufen 331 km



Bevor ich mir heute noch mal die Kathedrale vornehme, maschiere ich erst mal früh zum Busbahnhof und kaufe mir ein Ticket für den abendlichen Bus in Richtung Heimat.
Danach geht es zurück in die Innenstadt.
Während ich mittlerweile schon ganz gelassen Richtung Kathedrale schlendern kann, überholen mich erste Pilger.
Und wieder erblicke ich darunter ein bekanntes Gesicht. Eine Spanierin, welche mir deshalb in Erinnerung geblieben ist, weil ich einmal in einer Herberge mit ihr nächtigen musste. Ich habe noch nie jemanden derartig laut und intensiv schnarchen hören. Zwei andere Zimmergenossen sind sogar des Nachts geflüchtet, weil sie nicht mal zum Wachwerden zu bewegen war.
Wie viele andere Pilger mögen wohl seither ebenfalls darunter gelitten haben?

Ich besuche nun das Grab der kläglichen Reste des heiligen Jakobus und umarme seine Statue, wie es Brauch ist. Noch ein Blick auf den gewaltigen Altarüberbau und den Weihrauchkessel, welcher während der Pilgermessen hin und her geschwenkt wird.
Früher sollte der Weihrauchgeruch, den Gestank der Pilger übertünchen, welche ganz andere sanitäre Begebenheiten ertragen mussten als der moderne Freizeitpilger.
Heutzutage sind sogar die WC+Sitze entsprechend gestylt.
Designersitz im Pilgerstil

Doch nun genug Santiago. Gegen 18:00 Uhr verlasse ich in einem Überlandbus die große Pilgerstadt. Nun geht es im Zickzack immer der nördlichen Küste entlang. Alle Stunde ca. wird in einer anderen Stadt an einem weiteren Busbahnhof angehalten. Mal sehen, ob ich etwas Schlaf finde..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen