Freitag, 13. Juli 2012

Tag der Geschichte, Teil 1 - Tag 73 (13.07.2012)


heute gefahrene Kilometer mit dem Rad 127
gesamt mit dem Rad gefahren 4372 km
Gesamtstrecke bisher: ca. 4703 km 
davon gelaufen 331 km

Etappe von Bas Courtils bis Grandcamp Maisy 


Heute erwache ich nach langem mal wieder ausgeschlafen und ohne Verspannungen. Ein ordentliches Bett ist eben doch etwas anderes als Isomatte und Schlafsack. Und dann gibt es auch noch ein richtiges Frühstück zu einer dafür üblichen Zeit. Ich lasse mir das Baguettebrot mit diversen Marmeladen, Honig und Nutella schmecken. Dazu eine leckere Tasse heissen! Tee.
Heute muss ein besonderer Tag sein.

Happy Birthday

So gestärkt beginne ich diesen geschichtsträchtigen Tag und radle in leichtem Sonnenschein Richtung Osten.
Im ersten großen Ort, Avranches, begegnet mir bereits der Name Patton. Dieser Typ, nach welchem hier tatsächlich unter anderem ein Hotel und eine Bäckerei benannt sind, scheint sich hier um die Gegend in welcher ich mich ab sofort bewege, verdient gemacht zu haben.
Anders als erwartet sehe ich erst kurz vor meinen heutigen Campingplatz wieder etwas von seinen Kameraden und Taten.

Bis dorthin bedeutet es für mich wieder ein Tag mit über 100 Kilometer fröhliches Hügelreiten. Dabei geht es meist vor dem Ort hinunter zu einem Fluß bzw. der nötigen Brücke um dann in den Ort und dann heraus wieder kräftig bergaufzugehen. Immer wieder durchquere ich kleine nette Örtchen mit schnuckeligen kleinen Kirchen. ST-LO ist dabei die einzige richtig große Stadt, durch welche ich komme.

In La Cambe, kurz vor der Küste, dann die nächste geschichtliche Begegnung, wenn auch weniger erfreulich. Als ich vor über zwanzig Jahren hier war, existierte nur der deutsche Soldatenfriedhof, welchen ich noch mal besuche. Heute gibt es zusätzlich einen Friedenspark. Eine riesige Anpflanzung von Bäumen auf zwei Hügeln und einer ewig langen Straße entlang mit kleinen Gedenktafeln.

Nach wie vor entsteht ein beklemmendes Gefühl beim Überblicken der vielen Gräber bekannter, aber fast noch mehr unbekannter Soldaten, welche hier beigesetzt wurden.

Morgen werde ich mich weiter an der Küste des D-Days in Richtung Osten bewegen und mal sehen, was ich dort noch alles entdecken kann.
Morgen, am 2. Tag der Geschichte.
Avranches - Patton was here

Blick über den Deutschen Soldatenfriedhof in La Combe

Der Friedenspark von La Combe

Einer der von vielen solcher Stätten hier an der Küste

Fischerhafen von Grand Camp

Friedhof aus der Schneckenperspektive

Gedenktafel aneinem der Bäume im neuen Friedenspark

Meine gestrige Nachtstätte-so windschief hatte ich sie garnicht empfunden

Noch mal ein Blick auf Le Mont saint Michel aus einer anderen Perspektive

Ob er wohl ein Anverwandter war?
Noch ein Regionswechsel, diesmal mit klarer Genussansage



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen