Sonntag, 8. Juli 2012

Über mehrere Gräben... Tag 68 (08.07.2012)


heute gefahrene Kilometer mit dem Rad 110
gesamt mit dem Rad gefahren 3810 km
Gesamtstrecke bisher: ca. 4141 km 
davon gelaufen 331 km



Nachdem es nun ja die ganze Nacht geregnet und gestürmt hat, lies wenigstens der Regen gegen Morgen nach.
Trotzdem wehte den ganzen Tag ein kräftiger Wind von der Seeseite. Mein Zelt konnte ich so also diesmal trocken einpacken.
Nachdem das dieses mal mit dem Internetzugang auf dem Campinplatz nicht funktioniert hat, versuche ich den ganzen Tag ein offenes Netzwerk zu finden, um die fehlenden Tage in meinem Blog auf den neuesten Stand zu bringen.
Leider bis jetzt vergeblich. Vielleicht habe ich Morgen mehr Glück.

So führt mich mein Weg weiter so nah wie möglich die Küste hinauf. Nachdem ich gestern die Gironde überquert habe ist es nun auch vorbei mit der klassischen Strandvariante mit großen Kiefernhainen im Hintergrund. Jetzt wird die Küste zunehmend von Ebbe und Flut beeinflusst.
Auch die beiden größeren Flüsse (La Seudre, La Charente) welche ich heute quere sind davon betroffen.

Die erste überfahre ich noch klassisch auf dem schmalen Fahrradstreifen einer Autobrücke.
Die Zweite Querung ist ein kleines Highlight für diesen Tag. Um als Radfahrer oder Fußgänger von Süden nach Rochefort zu gelangen, fährt man oder besser schwebt man in einer Art Hängefähre über den Fluß. Eine schöne und filigrane Konstruktion, welche aus der Zeit des Herrn Eifel sein könnte.

Weitere Erlebnisse, von denen ich berichten könnte wäre die Tatsache, dass ja auch an Sonntagen die Supermärkte Morgens offen haben Es ist kaum zu glauben, wie viele Menschen zu dieser Zeit dort einkaufen. Fast als gebe es an den Werktagen nichts.

Und dann bin ich noch durch die herrliche kleine Stadt Brouage gekommen. Eine alte Garnisonsstadt aus dem 17. Jahrhundert. Eine riesige Befestigungsanlage umgibt noch heute die ganze Stadt. Neben ein paar restaurierten Gebäuden, welche damals ihre Funktionen hatten, besteht die Stadt, bestimmt wie früher, aus einer Kirche und kleinen Wohn- und Geschäftshäusern. Sehr schön anzusehen.

Heute Abend habe ich es dann doch noch bis nach La Rochelle geschafft, welche ich mir Morgen Früh mal ansehen will.

Brouage die Stadt mit der Befestigungsmauer 
Erste alte Deutsche Befestigungsanlagen aus dem zweiten Weltkrieg-
sie werden mir ab jetzt noch oft begegnen

Fischer Ansitze an der Kueste bei Royan

Morgendlicher Blick ueber den Strand von Royan

Muss ich da etwa rüber?

Nein, hiermit darf ich rüberschweben

Zeughaus in Brouage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen