Montag, 9. Juli 2012

Von Strandbad zu Strandbad... Tag 69 (09.07.2012)


heute gefahrene Kilometer mit dem Rad 107
gesamt mit dem Rad gefahren 3917 km
Gesamtstrecke bisher: ca. 4248 km 
davon gelaufen 331 km



Da wache ich doch mal ganz entspannt auf und denke mir, das war ja mal die erste Nacht ohne Regen.
Ich packe also ganz gelassen meine Sachen und bin gerade dabei die letzten Dinge in meinen vielen Fahrradtaschen zu verstauen, als ich doch plötzlich etwas Feuchtigkeit spüre. Da fängt das doch tatsächlich an zu regnen. Ich rette mich, mein Rad und mein sonstiges Gerümpel schnell unter das Vordach des Sanitärgebäudes. Zu meinem großen Glück ist das Ganze nur eine Fünf-Minuten-Sache, sodaß ich doch gelassen in Richtung La Rochelle starten kann.
Wiedermal verläuft meine Suche nach einem Wlan-Zugang im Sande. Entweder funktionieren die offenen nicht oder die Bars haben noch zu. Ich verschiebe es frustriert wieder, mache noch ein paar Fotos vom alten Hafen und quäle mich in Richtung Flughafen und Küste aus der Stadt. Auch beim Flughafen nichts. Kein Wunder, ist der nur so groß wie der Bahnhof in Lüneburg. Immerhin landet Ryanair dort.

Durch wirklich kleine schmucke Örtchen folge ich der Küste.
Auch wenn mich die Wifi-Suche mehr Zeit gekostet hat als mir lieb ist, lege ich, als ich einen Baumarkt erblicke, noch eine technische Pause ein. Ich muss mich unbedingt um meinen Fahrradständer kümmern, welcher sich immer weniger festziehen läßt. Da er mittlerweile in den Kurven schon auf der Straße schleift, muss ich da ran. Mit neuer Schraube, Unterlegscheiben, zwei Muttern und langem Schleifen mit etwas Schmirgelpapier bekomme ich ihn wieder ordentlich fest. Schließlich wird er täglich häufig gebraucht und muss etliche Kilos im Gleichgewicht halten.

Nach der Umrundung eines weiteren Gezeitenbeckens (Anse de l'Aiquillon) bei welcher mich noch mal ein Kurzschauer erwischt, erreiche ich wieder eine stark von Urlaubern geprägte Küste.
Nicht, dass hier alles fest in französischer Hand ist, St.Peter und Sylt sind ein Nichts dagegen. Jeder Ort hat riesige Einkaufsstraßen und einen Vergnügungspark mit Riesenrad. Meins ist das ja nicht, aber die Franzosen scheinen es zu lieben.

Auf einem bescheidenen Campingplatz, ganz ohne Animation, Aguapark mit Wasserrutsche und 350 Fertigferienhäuschen finde ich einen tollen Platz für diese Nacht und sogar einen Internetzugang.

Endlich kann ich wieder beruhigt schlafen und Ihr habt was zu Lesen..


Alter Hafen von La Rochelle

Da hat doch wohl jemand dem Kirchturm die Spitze gekaut

Nichts ohne einen ordentlichen Vergnügungspark

Perspektive von meiner Open Air Werkstatt am Baumarkt

Stadtansicht von La Rochelle

Strandimpressionen

und kleine Einkaufsstrassen

Und wieder ein prächtig ausgebautes Radwegenetz

Noch ein Wasserturm

Vorbei an riesigen Sonnenblumenfeldern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen