Wieder komme ich recht zeitig los und kämpfe mich kurz hinter dem Örtchen Aire auf eine Art Hochenene hinauf. Dort verläuft eine Landstrasse mit so mässiger Steigung die nächsten 20 Kilometer, wie ich es mir so manche Stunde in den letzten 2 Wochen gewünscht hätte. Da ich ja aber noch lange nicht westlich genug bin, muss ich mich auf der südlich führenden dann doch nach rechts halten und gelange wieder ins Bergiege.
Heute scheint es jedoch nicht ganz so schlimm zu sein. Oder meine Beine haben sich dann doch daran gewöhnt.
In den letzten Tagen hole ich mir immer schon mal einen Stempel für mein Credencial del Pelegrino (Pilgerausweis).
Auch wenn es derzeit noch gar nicht wichtig ist, so macht es einen doch auch ein kleines bisschen stolz. Man bekommt sie meist in den Tourismuszentralen der jeweiligen Orte.
Naja, wie auch immer. Im ersten Städtchen, welches auf dem Pilgerweg liegt und auch ich hindurchkomme, hat das Touribüro heute zu und man muss aufs Rathaus. Ich also brav dorthin und bekomme auch meinen Stempel. Dann denke ich mir, wenn gerade möglich, nutze ich doch gleich die dortigen Toiletten.
Blöße war nur, dass gerade 12:00 Uhr war und die Beamten Mittagspause hatten. So höre ich nur noch von meiner WC-Schüssel, wie der letzte Amtsdiener brav das Rathaus abschliesst. Da ich nicht mit heruntergelassenen Hosen hinterherrennen wollte stand mir die Alternative zur Verfügung bis vierzehn Uhr zu warten.
Nachdem ich mir jedoch dann die Rathaustüre anschaute, konnte ich erkennen, dass diese zweiflügelig war.
Ich entriegelte also den zweiten Flügel und konnte so beide Teile aufziehen.
Ich war frei. Was sich nun die Beamten nach der Mittagspause dachten wollte ich nicht mehr erleben und machte mich schnell aus dem Staub.
Den Rest des Tages ging es dann noch hügelig weiter bis nach Navarrenz, wo ich einen super Campingplatz gefunden habe.
Alles fest in englischer Hand. Selbst die Besitzer französischer und spanischer Autos, Wohnmobile und Wohnwagen scheinen Engländer zu sein.
Immerhin gibt es einen netten Pool, den ich nur zu gerne genutzt habe.
![]() |
jetzt ist es klar ich naehere mich den Pyrenaen |
![]() |
Helden der Arena |
![]() |
morgendlicher Blick in die Stierkampfarena |
![]() |
Etappe von Aire sur lÁdour nach Navarrenx |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen